kath 2:30 Auf ein Wort LogoKennen Sie die Geschichte von Frederick, der kleinen grauen Maus? Sie sammelt im Herbst keine Nüsse und Körner, wie die anderen Mäuse. Sie rennt nicht geschäftig hin und her, sie hockt nur da, faul und verträumt. Sie lässt sich beschenken von der Wärme und den Farben des Spätsommers. Als es Winter wird teilen die anderen Mäuse die Körner und Nüsse, die sie gesammelt haben, mit Frederick und als alle Nahrung aufgegessen ist, da teilt Frederick seine Vorräte aus. Er erzählt vom Sommer, von seinen Farben und der Wärme und mit seinen Geschichten lässt er die anderen Mäuse den harten Winter vergessen und schenkt ihnen die Hoffnung auf einen neuen Frühling.

Eine Geschichte zum Erntedankfest? Auf jeden Fall eine Geschichte vom Teilen und vom Sich-Beschenken-Lassen. Jesus hat den Menschen damals, als er sich über ihre maßlose Habgier geärgert hat, eine Geschichte von einem reichen Kornbauen erzählt, der nur rafft und immer größere Scheunen baut und nicht daran denkt, mit anderen zu teilen oder wenigstens sein Leben zu genießen. Und als er stirbt, hat er eigentlich nichts von seinem Leben gehabt. Vielleicht hätte der Kornbauer von Frederick und seinen Freunden etwas lernen können. Und Jesus hätte uns heute bestimmt eine ganz ähnliche Geschichte erzählt. Vielleicht vom reichen Fondsmanager? Von vielen Seiten werden wir unter Druck gesetzt, unser Geld möglichst gewinnbringend anzulegen, nichts zu vergeuden und bloß gut vorzusorgen. Wir könnten das Erntedankfest zum Anlass nehmen, freigebiger miteinander zu teilen und aufmerksamer wahrzunehmen, was wir alles völlig umsonst geschenkt bekommen.

Von beiden Geschichten wollen wir uns ansprechen lassen bei einem Freiluft-Gottesdienst auf dem Spielplatz in Laaken, den wir in der Pfarreiengemeinschaft Wupperbogen-Ost seit einigen Jahren immer zum Erntedankfest feiern.

Aus fünf verschiedenen Kirchen kommen Menschen zusammen um Gott zu danken, für alles, was er uns schenkt und um gemeinsam zu feiern. Und nach dem Gottesdienst gibt es ein großes Picknick auf der Wiese, bei dem das Teilen ganz handgreiflich und so aus dem Picknick ein richtiges Festmahl wird.

Wenn Sie Lust auf einen fröhlichen Gottesdienst und auf ein gutes Picknick haben, dann schauen Sie doch vorbei am Sonntag, den 30.9. um 11.30 in Laaken auf dem Spielplatz.

Bettina Straetmanns
Gemeindereferentin im Pfarrverband Wupperbogen-Ost

Veröffentlicht in der Wuppertaler Rundschau vom 29. September 2012.

Die Rubrik “Auf ein Wort” erscheint in unregelmäßigen Abständen in der Samstagsausgabe der Wuppertaler Rundschau. Autoren sind evangelische und katholische Theologen in Wuppertal, die sich zu aktuellen gesellschaftlichen oder kommunalen Themen äußern. Wir veröffentlichen auf kath 2:30 die Beiträge der katholischen Autoren. Die evangelischen Beiträge finden Sie hier.

Author: kathcitykirche