kath 2:30 Dies Domini

Die Adventszeit schreitet voran. Nur noch eine Woche, dann steht das Weihnachtsfest schon vor der Tür. In der zweiten Lesung zum dritten Adventssonntag im Lesejahr C heißt es:

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe.“ (Philliperbrief 4,4-5)

Der Advent ist tatsächlich eine Zeit der Freude und keine Zeit des Ärgers. So hat das Bistum Essen in Facebook die Aktion „Nicht ärgern, sondern freuen“ ins Leben gerufen. Ich meine, eine gelungene Initiative. Was hilft das ständige Beklagen der vermeintlich verkommerzialisierten Adventszeit, wenn darüber die eigene Vorfreude auf das Fest der Geburt des Gottessohnes leidet. Der Auftrag der Kirche lautet nicht: Beklagt die Zustände dieser Welt, sondern verkündet das Evangelium allen Menschen. Der Apostel Paulus wusste, dass das nicht nur mit Worten geschehen kann, sondern vor allem mit Taten. Deshalb fordert er, dass die Güte der Christgläubigen bekannt werde.

Klagen wir also nicht über die Zustände dieser Zeit, sondern freuen wir uns auf Weihnachten. Wenn diese Freude echt ist, wird sie anstecken. Denn ein Lächeln bewirkt mehr, als ein erhobener Zeigefinger. Probieren Sie es aus.

Ich wünsche Ihnen eine freudvolle dritte Adventswoche,

Dr. Werner Kleine, PR