kath 2:30 Auf ein Wort Logo„Atemlos“ – so könnte man uns heutige Menschen oft beschreiben. Wie viele fühlen sich gehetzt, gestresst, unter Druck gesetzt. Sie sehnen sich danach, zur Ruhe zu kommen, wieder Luft zu bekommen im Alltag, einfach aufzuatmen.

Unsere Zeit mit ihren vielen Verpflichtungen und Erwartungen macht es uns nicht leicht, die nötige Luft zum inneren Aufatmen zu bekommen. Unser Glaube an Gott kann und möchte uns dabei helfen! Der Theologe Johann Baptist Metz hat Religion einmal kurz und knapp als „Unterbrechung“ definiert. Wer glaubt, hat einen besonderen Bezugspunkt außerhalb seiner selbst und seiner tausend Erfordernisse. Gott schenkt uns, so die Heilige Schrift schon in ihrer großen Ouvertüre der Schöpfungserzählung, seinen Lebensatem. Er lädt uns ein, in aller Arbeit die nötige äußere und innere Ruhe zu finden – der große und tiefere Sinn des Sonntags. Vor allem sieht er uns voller Liebe an. Liebe aber rechnet nicht, kalkuliert nicht, wägt nicht ab nach Nutzen und Profit. Liebe ist ein Geschenk, für das wir voller Lob und Dank sein dürfen!

Um dieses Lob Gottes geht es an diesem Wochenende beim Ökumenischen Kirchentag im Westen: auf dem Lienhardplatz in Vohwinkel und an verschiedenen anderen Orten (Gesamtprogramm: www.kirchentagimwesten.de). „Alles, was atmet, lobe den Herrn!“ – lautet das Leitwort. Es ist der letzte Satz im Buch der Psalmen. Alles, was uns Menschen bewegt, erschüttert, begeistert, lähmt, aus der Bahn wirft… – all das wird von Gott am Ende getragen und zum Guten geführt. Bis zum Sonntag abend bezeugen wir Christen in vielen Veranstaltungen und Treffen diese frohmachende Botschaft, erfahren lebendige Begegnungen und ermutigen uns, mit Gott auch in den Alltag zu gehen. Wir laden Sie herzlich ein! Vielleicht finden auch Sie, durch alle Belastungen hindurch, in Gott den nötigen Atem für Ihr Leben.

Frank Beyer,
Evgl. Pfarrer der Gemeinde Vohwinkel

Christoph Bersch,
Kath. Pfarrer im Seelsorgebereich Wuppertaler Westen

Veröffentlicht in der Wuppertaler Rundschau vom 2. Juli 2011.

Die Rubrik “Auf ein Wort” erscheint in unregelmäßigen Abständen in der Samstagsausgabe der Wuppertaler Rundschau. Autoren sind evangelische und katholische Theologen in Wuppertal, die sich zu aktuellen gesellschaftlichen oder kommunalen Themen äußern. Wir veröffentlichen auf kath 2:30 die Beiträge der katholischen Autoren. Die evangelischen Beiträge finden Sie hier.

Author: kathcitykirche