kath 2:30 Auf ein Wort LogoAm gestrigen Freitag, dem 11. September 2009, konnte die Katholische Citykirche Wuppertal auf ein kleines Jubiläum zurückschauen. Seit 11. September 2004 bringt sie die Kirche und ihre Botschaft in einer besonderen Weise unter die Menschen.

Als vor 5 Jahren alles begann, war nicht sicher, ob die Idee, mit der Kirche auf die Strasse, in die  Cafes und unter das Volk zu gehen, tatsächlich gelingen würde. Heute sind wir um die Erfahrung reicher, dass dieses Konzept nicht nur aufgegangen, sondern ein in Deutschland einzigartiger und auch für die Kirche selbst bereichernder Weg ist. So ist auch in dieser Hinsicht Wuppertal eine vorangehende Stadt.

In 5 Jahren ist es zu zahlreichen Begegnungen mit Menschen, die der Kirche nahe- oder fernstehen gekommen. Stellvertretend für diese Begegnungen möchte ich eine kleine Geschichte erzählen, die sich im Advent 2006 auf dem Alten Markt in Barmen ereignete. Wir hatten dort den Stand der Katholischen Citykirche Wuppertal aufgebaut und zeigten erstmalig die mittlerweile vielbeachtete Weihrauchausstellung. Nach kurzer Zeit näherte sich ein älterer Herr. Behutsam sah er sich die verschiedenen Weihrauchsorten an und probierte den einen und den anderen Duft. Nachdem ich ihn schließlich angesprochen hatte, erzählte er, er sei früher selbst Meßdiener gewesen. Der Weihrauch erinnere ihn an diese schöne Zeit. Jetzt sei er 83 Jahre und schon über fast 60 Jahre verheiratet. Dann folgte eine Pause. Schließlich seufzte er: „Meine Frau streitet immer.“ Pause. „Ich auch“. Pause. Dann sagte er: „Ich geh jetzt zu ihr und sage ihr: Jetzt lohnt es sich auch nicht mehr, sich scheiden zu lassen!“ Und so ging er – wieder eine Ehe gerettet.

Pastoralreferent Doktor Werner KleineEs gäbe viele Anekdoten und Geschichten von der Straße zu erzählen, die zeigen, wie schön und traurig, vor allem aber bunt das Leben sein kann. Als Kirche sind wir dabei. Und so nehme ich die Frage eines stadtbekannten, der Kirche eher distanziert gegenüber stehenden Journalisten ernst, der mich immer wieder mit den Worten begrüßt: „Na, wieder im Auftrag des Herrn unterwegs?“ Aber sicher!

Katholische Citykirche Wuppertal

veröffentlicht in der Wuppertaler Rundschau vom 12. September 2009

Die Rubrik „Auf ein Wort“ erscheint in unregelmäßigen Abständen in der Samstagsausgabe der Wuppertaler Rundschau. Autoren sind evangelische und katholische Theologen in Wuppertal, die sich zu aktuellen gesellschaftlichen oder kommunalen Themen äußern. Wir veröffentlichen auf kath 2:30 die Beiträge der katholischen Autoren. Die evangelischen Beiträge finden Sie hier.