Motorradsegnung in Wuppertal 2009

Unter dem Motto „Blessing of Bikes and Bikers“ hatte die Katholische Citykirche Wuppertal in Zusammenarbeit mit der Polizei Wuppertal zu einer offenen Segensfeier für Motorradfahrer und ihre Fahrzeuge eingeladen. Über fünfzig Fahrer waren mit ihren Maschinen der Einladung gefolgt und nahmen an der Segnung teil. Pfarrer Werner Hodick aus Wuppertal, selbst begeisterter Motorradfahrer, wies darauf hin, dass der Segen allerdings nur hilft, wenn der Mensch das Seine dazu tut und mit der Maschine verantwortungsbewusst fährt. Folgerichtig gab die Polizei Wuppertal – Kommissariat Vorbeugung/Verkehrssicherheitsberatung – in Zusammenarbeit mit dem Fahrsicherheitstrainer Matthias Marschler Tipps zur Fahrsicherheit.

Die Segnung von Menschen, aber auch von Gegenständen hat in der katholischen Kirche eine lange Tradition. Während die Segnung eines Menschen den besonderen Schutz Gottes deutlich machen will, verweist die Segnung von Gegenständen auf die Verantwortung des Menschen im Umgang mit ihnen. Die Segnung von Motorrädern verweist deshalb auf den verantwortungsvollen Gebrauch der Maschinen im Straßenverkehr. Sie erinnert an die Partnerschaftlichkeit der Verkehrsteilnehmer. Der Segen selbst besteht aus einem Zuspruch und einem äußeren Zeichen, mit dem die Verantwortung des Menschen für Welt und Umwelt im Wortsinne „begreifbar“ gemacht wird.

Die nächste Motorradsegnung findet in Wuppertal voraussichtlich am Freitag, dem 23. April 2010 statt.

Author: Redaktion