Herzlich Willkommen bei kath 2:30, dem Blog der Katholischen Citykirche Wuppertal.
Hier geht es zum Videopodcast von kath 2:30.
Besuchen Sie auch die Mystagogische Kirchenführung.
Oder die Seite des Heiligen Laurentius, unter Stadtpatron Wuppertal.

kath 2:30 Auf ein Wort LogoIm kommenden Jahr feiert Elberfeld das 400-jährige Jubiläum. Aus diesem Grund haben Oberbürgermeister Peter Jung und Stadtdechant Dr. Bruno Kurth zu einer gemeinsamen Wallfahrt von Stadt und Stadtdekanat Wuppertal nach Rom eingeladen. Ein Ziel dieser Pilgerreise ist das Grab des Heiligen Laurentius, der nicht nur der Schutzpatron Elberfelds war, sondern jetzt auch Stadtpatron Wuppertals ist. Sein Zeichen – der Rost, auf dem er den Märtyrertod erlitt – ist Teil des Wuppertaler Stadtwappens.

Wallfahren und Pilgern ist in Mode gekommen. Nicht zuletzt durch Hape Kerkelings persönlichen Pilgerbericht „Ich bin dann mal weg“ nehmen viele Menschen die alte Tradition von Pilgerschaft und Wallfahrt wieder auf. Zu Pilgern bedeutet aber mehr als bloß ein schöne Reise zu unternehmen. Das Pilgern ist immer auch ein Sinnbild für das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, mit seinen Mühen und seinen Belohnungen. Zu Pilgern ist beschwerlich, erfüllt den Menschen aber auch. Denn wer pilgert, wird seine Grenzen erfahren, um schließlich zu lernen, diese mit dem Blick auf das große Ziel zu überwinden. Wuppertal braucht diese Erfahrung.

Deshalb ist auch die Wuppertaler Stadtwallfahrt, die im Oktober 2010 stattfindet, eine Pilgerreise. Auf den ersten Blick allerdings eine eher luxuriöse. Denn statt sich zu Fuß auf den Weg zu machen, geschieht die Anreise mit dem Bus oder per  Flugzeug. Und trotzdem soll der ursprüngliche Pilgergedanke erhalten bleiben. Denn eine Pilgerschaft will gut vorbereitet sein: So wie auf einer Fußwallfahrt Schuhwerk, Kleidung, Ausrüstung gut ausgewählt sein wollen, damit das Ziel erreicht werden kann, so beginnt die Wallfahrt Wuppertals schon jetzt. Die Stadt bereitet sich vor. Das große Ziel, das Gebet von Stadt und Stadtdekanat am Grab des Hl. Laurentius für die Menschen der Stadt soll jetzt schon in den Blick genommen werden. Das wird auch im Stadtbild sichtbar, wenn ab dem kommenden Dienstag an zahlreichen Stellen in der Stadt der Petersdom als Wahrzeichen der Tiberstadt in Wuppertal aufleuchtet: Die Stadt macht sich auf den Weg!

Dr. Werner Kleine
Katholische Kirche in Wuppertal

Weitere Informationen zur Wallfahrt und Anmeldemöglichkeiten finden sich im Internet unter www.romwallfahrt-wuppertal.de.

veröffentlicht in der Wuppertaler Rundschau vom 31. Oktober 2009

Die Rubrik “Auf ein Wort” erscheint in unregelmäßigen Abständen in der Samstagsausgabe der Wuppertaler Rundschau. Autoren sind evangelische und katholische Theologen in Wuppertal, die sich zu aktuellen gesellschaftlichen oder kommunalen Themen äußern. Wir veröffentlichen auf kath 2:30 die Beiträge der katholischen Autoren. Die evangelischen Beiträge finden Sie hier.

Author: Dr. Werner Kleine

Dr. Werner Kleine ist katholischer Theologe und Initiator der Katholischen Citykirche Wuppertal. Er tritt für eine Theologie ein, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht.

1 Kommentar

  1. kath 2:30 schrieb am 30. Oktober 2009 um 21:32 :

    Auf ein Wort: Wuppertals Stadtpatron – Der Heilige Laurentius und seine Geschichte…

    Den Laurentiusplatz im Herzen der Stadt kennt jeder; auch die Fassade der Laurentiuskirche vom Anfang des 19. Jahrhunderts. Cafés laden zum Verweilen ein. Events ziehen oft viele Menschen an, zum Laurentiusplatz zu kommen.

    weiterlesen… ……

Hinterlasse einen Kommentar