kath 2:30 Dies Domini2. Sonntag im Lesejahr C – 1 Kor 12, 4-11

Im zweiten Lesungstext dieses Sonntags, welcher dem 1. Brief des heiligen Paulus an die Korinther entnommen ist, bekommen wir einen Einblick in das Leben der korinthischen Gemeinde. Verschiedene Geistbegabungen wie Zungenrede und ähnliches waren in Korinth sehr angesehen. Die Gemeinde kann sogar als sehr „geist-reich“ bezeichnet werden.

Paulus vermittelt in diesem Abschnitt seines Briefes die Einschätzung, dass die unterschiedlichsten Begabungen alle als gott- bzw. geistgewollt und -gewirkt angesehen werden können und müssen.
Diese Einschätzung ist vielleicht auch für uns heute sehr hilfreich. Wie schnell hat man -zumindest in Gedanken – eine „Hierarchie“ der unterschiedlichsten Begabungen, Charaktere und Talente konstruiert. Dem beugt Paulus vor, indem er – freilich anhand der damals entscheidenden Begabungen – alle als gleichwertig und vor allem als von dem einem Geist gewirkt beschreibt. In unsere Lebensrealität übersetzt könnten die von Paulus genannten Begabungen vielleicht so beschrieben werden: der eine Mensch ist sehr musikalisch, ein anderer ist dazu begabt, Menschen an Körper und Geist zu heilen, wieder ein anderer lernt leicht Sprachen … die Reihe ließe sich beliebig lange fortsetzen.
Im Wesentlichen halte ich im Blick auf diese Textstelle drei Dinge für bedenkenswert:

1. Versuchen wir doch dem Anspruch des Paulus gerecht zu werden und die Menschen mit ihren – und seien sie noch so anders als unsere – Fähigkeiten ernst zu nehmen und zu respektieren.

2. Nutzen wir diesen Reichtum! Erst die Vielfalt unterschiedlichster Menschen mit ihren Begabungen macht eine Kommunikation möglich, wie sie nötig ist für das „orchestrale“ Zusammenspiel unserer Menschheitsfamilie.

3. Seien wir dankbar für die uns geschenkten Talente und nutzen sie wirklich. Jedem Menschen hat Gott „sein“ Begabungspäckchen mit auf den Weg gegeben, vieles liegt trotzdem häufig über lange Zeit verborgen. Geben wir uns doch eine Chance, unser je persönliches Leben zu verwirklichen.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag und eine geistvolle Woche!
Ihre Katharina Nowak

Author: Redaktion