Herzlich Willkommen bei kath 2:30, dem Blog der Katholischen Citykirche Wuppertal.
Hier geht es zum Videopodcast von kath 2:30.
Besuchen Sie auch die Mystagogische Kirchenführung.
Oder die Seite des Heiligen Laurentius, unter Stadtpatron Wuppertal.

kath 2:30 Aktuell Logo

Anlässlich der Domwallfahrt hatte das Erzbistum Köln einen Filmwettbewerb zu dem Thema „Was schafft Freundschaft“ ausgeschrieben. Bei dem Wettbewerb sollten die Teilnehmer in maximal fünf Minuten filmisch darstellen, was sie unter Freundschaft verstehen und welche Erfahrungen sie mit diesem Thema bereits gemacht haben. Dabei konnten sie eine Handlung erfinden oder sich von spontanen Einfällen inspirieren lassen; sie konnten mit dem Handy oder der Digitalkamera filmen und die Filme bearbeitet oder unbearbeitet einsenden.

Am Donnerstag, dem 24. September 2009, wurden die Preisträger verkündet. Aus rund zwanzig eingesandten Beiträgen wählte die Jury vier Videos aus, die wir hier mit freundlicher Genehmigung und in Zusammenarbeit mit der Stabsabteilung Medien im Erzbistum Köln sowie der diözesanen Video-Platform medientube.de präsentieren.

Den ersten preis gewann Pia Lamster mit ihrem Film „Ich versteh kein Wort“:

In 3:39 Minuten erzählt sie von einem Menschen, der das Glück der Freundschaft nicht erfährt und einen Schlussstrich zieht. Dieser Kurzfilm wirft Licht auf eine andere Seite.  Die Jury begründete ihr Urteil mit der filmtechnischen und inhaltlichen Qualität des Films.

Den zweiten Preis erhielt Alexander Busse mit seinem Film „Freunde schaffen Freundschaft – ein Gespräch im Park“ – über Freundschaf, Toleranz, Sehnsüchte und Liebe:

Die Jury lobte die atmosphärisch dichte, Bild und Ton trefflich einsetzende Umsetzung des Themas.

Pascal Gräber erhielt für seinen Beitrag „Hövi-Land schafft Freundschaft“ den  dritten Preis:

HöVi-Land war eine Ferien-Initiative des Seelsorgebereichs Köln Höhenberg/Vingst; der Film bietet ein Potpourri aus Eindrücken.

Für ihren Beitrag „Freundschaft verbunden mit Musik“ erhielt Marion Wallek  schließlich den vierten Preis:

Das Lied „Wir beide“ der Gruppe Juli liefert den Hintergrund für den als Tanzvideo konzipierten Film.

Kath 2:30 und die Katholische Citykirche Wuppertal gratulieren den Preisträgern des diözesanen Filmwettbewerbes.

(Quelle: PEK vom 25.9.2009 und medientube.de)

Author: Dr. Werner Kleine

Dr. Werner Kleine ist katholischer Theologe und Initiator der Katholischen Citykirche Wuppertal. Er tritt für eine Theologie ein, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht.

Du kannst einen Kommentar schreiben.

Hinterlasse einen Kommentar