kath 2:30 Auf ein Wort LogoAm letzten Dienstag [dem 1. Dezember 2009 , Anm. des Autors] hat das Bundesverfassungsgericht in einem viel beachteten Urteil die alle vier Adventssonntage umfassende Ladenöffnung in Berlin untersagt. Gleichzeitig stellt das Gericht den besonderen Wert des Sonntags heraus, weil er den Arbeitsalltag unterbricht. Erst so kommt es zu einem für den Menschen wichtigen Rhythmus von Arbeit und Ruhe.

Wir Menschen brauchen diese Rhythmen, weil wir Zeiten brauchen, wo wir zu uns selbst kommen können – jeder einzelne für sich, aber auch die Gesellschaft als Ganzes. Vieles läuft im Alltag auseinander. Jeder geht seinen notwendigen Geschäften nach. Leicht lebt man aneinander vorbei. Und nicht selten hört man bei gescheiterten Beziehungen, man habe sich auseinander gelebt.

Aus der modernen Computersprache kennen wir den Begriff der Synchronisation. Verschiedene Geräte werden auf einen gemeinsamen Stand gebracht, damit sie wieder einwandfrei miteinander kommunizieren können. Auch die Lebensgemeinschaft von Menschen braucht solche Updates. Seit Menschengedenken spielen große Feste hier eine wichtige Rolle. Auch heute noch ist etwa Weihnachten ein solches Fest. Wer an diesem Tag auf die Straße geht, wird die Ruhe nicht überhören können. Die Menschen kommen zusammen, um gemeinsam wieder auf denselben Stand zu kommen.

Aber auch der Alltag braucht beständig solche „Wartungsarbeiten“. Der Sonntag ist der Tag der Woche, der dieser gemeinschaftlichen Ausrichtung gewidmet ist. Er ist der Fixpunkt der Woche, an dem der Mensch seinen Alltag orientieren kann. Und für uns Christen spielt dabei Gott eine zentrale Rolle, dessen Wort für Sonntag für Sonntag im Gottesdienst hören und an ihm unseren Alltag auszurichten suchen.

Am morgigen Sonntag [dem 6.12.2009, Anm. des Autors] wird nun allerdings auch in Wuppertal ein verkaufsoffener Sonntag sein. Mit Blick auf den eigentlichen Wert des Sonntages ruft die Katholische Citykirche Wuppertal und das Katholische Bildungswerk deshalb zur Aktion „Wieder Advent“ auf und lädt zu einem Nikolauszug durch das Elberfelder Luisenviertel beziehungsweise zu einem Nachmittag mit adventlichen Lesungen und Musik in das Katholische Stadthaus ein. Tun Sie etwas dagegen, dass der Sonntag zum Alltag wird. Feiern Sie wieder Advent!

•    Weitere Informationen zur Aktion „Wieder Advent“ finden Sie unter www.wieder-advent.de.

veröffentlicht in der Wuppertaler Rundschau vom 5. Dezember 2009

Die Rubrik “Auf ein Wort” erscheint in unregelmäßigen Abständen in der Samstagsausgabe der Wuppertaler Rundschau. Autoren sind evangelische und katholische Theologen in Wuppertal, die sich zu aktuellen gesellschaftlichen oder kommunalen Themen äußern. Wir veröffentlichen auf kath 2:30 die Beiträge der katholischen Autoren. Die evangelischen Beiträge finden Sie hier.