Stadtpatron der Stadt Wuppertal

Mehr Information zum Heiligen Laurentius finden sie unter
www.stadtpatron-wuppertal.de.

Viele wissen es, doch Wenigen ist Näheres bekannt: Der Hl. Laurentius ist der Stadtpatron Wuppertals. Dass er zum Stadtpatron erhoben wurde, hängt mit dem 10. August, dem Gedenktag des Hl. Laurentius zusammen. Am 10. August 955 besiegte Otto I auf dem Lechfeld die Ungarn. In der Folge wurden dem Schutzheiligen dieses Tages, dem Heiligen Laurentius, viele neu erbaute Kirchen gewidmet. So auch die alte Kirche der Burg Elberfeld, deren Fundamente unter der heutigen Alten reformierten Kirche am Kirchplatz liegen. So wurde der Hl. Laurentius zum Schutzpatron Elberfelds, später dann auch Wuppertals. Daran erinnert nicht zuletzt der Rost, den der Bergische Löwe im Stadtwappen Wuppertals hält. Mehr zum heiligen Laurentius und der Aufgabe, die uns Heutigen der Schutzpatron Wuppertals erstellt, erfahren Sie in dem Video oder unter www.stadtpatron-wuppertal.de.

Author: Redaktion