In Episode 4 hören sie einen Audiomittschnitt der Allerheiligenvigil vom 31.10.09 in St. Laurentius.

Audiopodcast Logo

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Zu besonderen kirchlichen Festen hielten bereits die frühen Christen Nachtwachen (Vigilien) und Nachtgebete. Die älteste Vigilfeier ist die Osternachtfeier, die bereits von den Kirchenvätern als „Mutter aller Vigilien“ bezeichnet wurde. Die Vigilfeiern sind geprägt durch ihre Lichtsymbolik und den Wechsel von biblischen Lesungen, Psalmgesängen und Hymnen. In der Öffentlichkeit wurde vor allem die Vigilfeier mit Papst Benedikt XVI während des Weltjugendtages wahrgenommen. Die Katholische Citykirche Wuppertal feiert vor großen kirchlichen Festen (etwa Allerheiligen und Mariä Lichtmess) in der Elberfelder St. Laurentiuskirche Vigilien in altkirchlicher Tradition mit Unterstützung der Kirchenmusik an St. Laurentius (Choralschola und Kammerchor).

Audiopodcast als Feed, als Download oder bei iTunes.

Author: Redaktion

1. Michael Z. schrieb am 12. November 2009 um 20:10 :

Auch in diesem Jahr hatte ich erfreulicherweise wieder die Möglichkeit, an der Allerheiligenvigil teilnehmen zu können.
    Für die schöne und würdige Durchführung danke ich allen Beteiligten sehr.
    Den Audiomitschnitt hier zu veröffentlichen, ist eine große Bereicherung.
    Vielen Dank!